Buchen

Ortsteilprojekte zu den Heimattagen 2021

Ideenwettbewerb für Ortsteilprojekte zum Thema Heimat in Böhringen, Güttingen, Liggeringen, Markelfingen, Möggingen und Stahringen

Container

Nicht nur die Stadt, sondern auch die sechs Ortsteile feiern 2021 die Heimattage Baden-Württemberg. Alle Ortsteile verfügen über eine Vielzahl engagierter Bürger und Vereine, die das Gemeinschaftsleben enorm bereichern. Im Heimattagejahr sollen durch die Bürgerprojekte vor allem die Besonderheiten und die Lebendigkeit der Ortsteile gezeigt werden. Pro Ortsteil standen 10.000 Euro zur Verfügung, mit denen bis zu zwei Projekte gefördert werden konnten. Interessierte konnten sich mit einem Ortsteilprojekt bewerben. Die Projektideen mussten Bezug auf die festgelegten Themenbereiche oder das Thema „Heimat“ nehmen. Als Themenbereiche waren definiert:

  • Brauchtum, Trachten, Dialekt, Fasnacht, Stadtgeschichte
  • Natur, Umwelt, Bodensee, Landschaft, Vogelkunde
  • Musikstadt Radolfzell

Der Ortschaftsrat entschied im November 2019 individuell, welche eingereichten Projekte 2021 mit den Projektmitteln umgesetzt werden. Insgesamt 10 Ortsteilprojekte werden 2021 das Veranstaltungsprogramm der Heimattage bereichern. Wir werden in Kürze die Projekte vorstellen.