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Hinweise aufgrund von 
Covid-19/Coronavirus:

Auf dieser Seite haben wir aktuelle Hinweise und weiterführende Links zusammen gestellt.

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Letzte Aktualisierung: 07.05.2021

Liebe Gäste und Besucher,

auf dieser Seite haben wir  die wichtigsten Informationen zur aktuell geltenden Corona-Verordnung des Landes Baden- Württemberg zusammen gestellt.

In vielen Bereichen gelten Einschränkungen, veränderte Öffnungs- bzw. Betriebszeiten und besondere Abstands- und Hygieneregeln. Wir versuchen, diese Informationen bei den Einträgen der jeweiligen Einrichtungen und Betriebe aktuell zu halten. 

Ihre Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH

Aktuelle Lage

 

Bitte beachten Sie, dass die Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung – CoronaVO) der Landesregierung Baden-Württemberg, Maßnahmen festlegt, die das öffentliche und private Leben stark einschränken. 

Folgende Regelungen betreffen aktuell Tourismus und Freizeit im Landkreis Konstanz:

  • Kontaktbeschränkungen: Private Treffen sind nur noch mit den Angehörigen des eigenen Haushalts und einer weiteren nicht zum Haushalt gehörenden Person erlaubt; Kinder der jeweiligen Haushalte bis einschließlich 14 Jahre zählen dabei nicht mit. Von 22 bis 5 Uhr gelten Ausgangsbeschränkungen.
  • In folgenden Bereichen muss eine medizinische Maske getragen werden: Im öffentlichen Personenverkehr, beim Einkaufen, in geschlossenen Räumen, die für die Öffentlichkeit oder für den Publikumsverkehr bestimmt sind etc.  Ausführliche Informationen, in welchen Bereichen aktuell eine Maskenpflicht besteht und welche Masken getragen werden dürfen, finden Sie auf der Internetseite der Stadt Radolfzell: www.radolfzell.de/eu/Wo-gilt-die-Maskenpflicht-in-Radolfzell
  • Restaurants, Gaststätten, Bars, Kneipen, Imbisse, Cafés und andere gastgewerbliche Einrichtungen müssen geschlossen bleiben. Erlaubt ist der Verkauf über die Theke für den Verzehr außer Haus, sowie Abhol- und Lieferdienste. Eine Übersicht von Gaststätten mit Abhol-/Lieferdienst in Radolfzell finden Sie hier.
  • Übernachtungsangebote bleiben weiterhin nur noch zu geschäftlichen, dienstlichen oder, in besonderen Härtefällen, zu privaten Zwecken gestattet.
  • Personen, die auf dem Land-, See- oder Luftweg aus dem Ausland nach Baden-Württemberg einreisen, beachten bitte die Verordnung Einreise-Quarantäne und Testung.
  • Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, sind grundsätzlich nicht erlaubt. Mehr Infos s.u.
  • Kultur- und Freizeiteinrichtungen, z.B. Galerien, Museen, Gedenkstätten bleiben geschlossen.  Die Außenbereiche von zoologischen und botanischen Gärten, z.B.  Wild- und Freizeitpark Allensbach, Insel Mainau und Landesgartenschau Überlingen dürfen mit einem tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest besucht werden, Voranmeldung und Dokumentation der Kontaktdaten erforderlich.
  • Einzelhandel/Geschäfte mit Produkten für den täglichen Bedarf sind unter Berücksichtigung der Hygieneauflagen der Corona-Verordnung geöffnet. Sonstiger Einzelhandel darf neben „Click&Collect“ unter folgenden Bedingungen ab Samstag, 8. Mai auch wieder „Click&Meet“ anbieten: Berücksichtigung der Hygieneauflagen der Corona-Verordnung, Tragen von medizinischen Masken, max. ein Kunde je 40 Quadratmeter Verkaufsfläche, vorherige Anmeldung/Terminbuchung mit festem Zeitfenster, negativer Schnelltest und Dokumentation der Kontaktdaten.

Weitere Informationen:

Abendstimmung Milchwerk

Die Stadt Radolfzell stellt verschiedene kommunale Teststrukturen zur Verfügung.

Schnelltest

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digitale
Kontaktnach-verfolgung

Tourist-Info Radolfzell

Seestraße 30, 78315 Radolfzell
+49 7732 81-500
info@radolfzell-tourismus.de

Postanschrift: Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH Kirchgasse 30, 78315 Radolfzell am Bodensee

Öffnungszeiten („Click&Meet“)
Montag - Freitag, 10 - 12 Uhr & 13 - 16 Uhr.

Zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns zu diesen Zeiten telefonisch und per E-Mail.

Stadtbus Radolfzell

Einzelfahrscheine können im Bus oder als Handy-Ticket (App) gelöst werden. 

Fahrgäste, die Jahres- oder Monatskarten für den Stadtbus benötigen, werden gebeten, sich während den folgenden Zeiten telefonisch (07732 8008-90), per Live-Chat über die Website oder per Mail (kundencenter@stadtwerke-radolfzell.de) an das Kundencenter der Stadtwerke Radolfzell zu wenden: Montag bis Mittwoch 8 Uhr - 17 Uhr, Donnerstag 8 Uhr - 18 Uhr, Freitag 8 Uhr - 12 Uhr
oder an die Tourist-Information Radolfzell (s.o.) von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr .

Bis auf Weiteres gelten folgende Fahrplanänderungen:  Ab 16.12. gilt auf den Linien 6, 7 und 7 der Ferienfahrplan. Alle im Fahrplan mit „S“ gekennzeichneten Fahrzeiten werden nicht durchgeführt. Schüler, welche die Notbetreuung in Schulen nutzen, können den Stadtbus zu den regulären Fahrzeiten nutzen. 
Auf den Linien 1 + 6 werden die Nachtfahrten am Freitag und Samstag ab 23:00 Uhr bis auf Weiteres eingestellt. Außerdem entfällt das Anruf-Sammel-Taxi (AST) ab 18.12 jeweils ab 23:00 Uhr.

Veranstaltungen

Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, sind seit dem 2. November  untersagt. 

Sollten in den nächsten Monaten Terminändernungen oder Absagen unserer sowie städtischer Veranstaltungen notwendig werden, veröffentlichen wir dies hier sowie in unserem Veranstaltungskalender. Auch bei den Heimattagen Baden-Württemberg kann es entsprechend der Pandemie-Situation und der geltenden Abstandsregeln zu Änderungen bei den geplanten Veranstaltungen kommen. Das Team der Heimattage-Geschäftsstelle hält sie auch unter www.heimattage-radolfzell.de über aktuelle Entwicklungen und Anpassungen auf dem Laufenden.

Bezüglich weiterer Veranstaltungen informieren Sie sich bitte auf den Webseiten der jeweiligen Veranstalter bzw. Veranstaltungshäuser, ob die Veranstaltung stattfindet. Dort finden Sie in der Regel auch Informationen zur weiteren Gültigkeit bzw. Rückgabe oder Erstattung von Tickets. Unser Veranstaltungskalender wird laufend aktualisiert, abgesagte Veranstaltungen werden entsprechend gekennzeichnet und Ersatztermine veröffentlicht, sobald die Informationen von den Veranstaltern vorliegen.  

Sie haben bei der Tourist-Information Radolfzell Tickets für eine Veranstaltung gekauft und möchten sich nach dem Status erkundigen oder Tickets zurück geben? Dann fragen Sie bitte zunächst telefonisch unter 07732/81-500 bei uns an. Bei Veranstaltungen mit konkretem Ersatztermin behält das gekaufte Ticket in der Regel seine Gültigkeit. Steht noch kein Ersatztermin fest, bieten die Veranstalter Gutscheine oder Rückerstattungen an. Diese Informationen müssen aber durch die jeweiligen Veranstalter erst in den Ticketsystemen hinterlegt werden. Vorher ist eine Auszahlung der Ticketgebühren bei der Tourist-Information nicht möglich.