17. Radolfzeller Kräutermarkt

Einkaufen und genießen am Bodenseeufer

Die traumhafte Seekulisse am Konzertsegel und ein breitgefächertes Angebot machen den Radolfzeller Kräutermarkt zu einem besonderen Einkaufserlebnis. Am Samstag, den 13. Mai 2023 findet er von 9 – 18 Uhr direkt am Konzertsegel statt.

Die traumhafte Seekulisse am Konzertsegel und ein breitgefächertes Angebot machen den Radolfzeller Kräutermarkt zu einem besonderen Einkaufserlebnis. Am Samstag, den 13. Mai 2023 erwartet die Besucher von 9 bis 18 Uhr eine duftende Kräuterpracht und jede Menge Inspiration zu den verschiedensten Themenbereichen der vielfältigen Kräuterwelt.

Besucher können sich bei der 17. Auflage des Radolfzeller Kräutermarktes auf rund 40 Stände mit Duftpflanzen und Kräutern für Balkon und Garten, regionale Hofladenprodukte und Spezialitäten aus heimischen Kräutern wie Brotaufstriche, Senf in allen Geschmacksrichtungen, besondere Essig- und Ölsorten, Pestos, Liköre freuen. Kräuter kommen nicht nur in der Küche zum Einsatz, sondern haben auch eine wohltuende Wirkung für Körper und Seele. So werden an verschiedenen Ständen duftende Rosen-, Lavendel- und Zirbenkissen, Salben und Tropfen mit Wirkstoffen auf Kräuterbasis sowie Bäder- und Aromaöle angeboten, aber auch die aktuellsten Deko-Trends in Form von Gartenkeramiken, Windspielen, floristischen Werkstücken und Insektenhotels abgedeckt.

Kontakt:

Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH
Postanschrift: Kirchgasse 30, 78315 Radolfzell am Bodensee
Tourist-Information Radolfzell: Seestraße 30, 78315 Radolfzell
Tel.: 07732 81-500; info@radolfzell-tourismus.de
www.radolfzell-tourismus.de

Rahmenprogramm des Kräutermarktes:

9 – 18 Uhr                  Seile drehen am Stand von Günther Emhart

9.30 – 10.15 Uhr        Vortrag „Kraft der Wildkräuter“

10 – 10.45 Uhr           Yoga mit Imke Beck (bitte Handtuch mitbringen)

10 – 17 Uhr                Kränze binden mit verschiedenen Naturmaterialien

11 – 11.50 Uhr           Vortrag „Vom Chaos im Körpersystem zurück in die natürliche Ordnung“ mit Heide-Marie Haltmeyer

12 – 12.45 Uhr           Vortrag „Aromatherapie“ mit Nina Glaser

12.50 – 13.40 Uhr      Vortrag „Einheimische Wildpflanzen“ mit Dagmar Seidl

13.45 – 14.20 Uhr      Vortrag „Gärtnern mit dem Mond“ mit dem Kakteenverein

14.30 – 15.30 Uhr      Bärlauchpesto und -butter herstellen mit Schwarzwaldwild Hevart

15.30 – 16.15 Uhr      Vortrag „Ein Platz für Wildbienen und Schmetterlinge“ mit dem Kakteenverein

16.20 – 17.20 Uhr      Vortrag „Ayurveda trifft heimische Kräuter“ mit Anja Satow

Unterstützt wird der Radolfzeller Kräutermarkt von der Volksbank eG. Weitere Informationen finden Sie unter www.radolfzell-tourismus.de/kräutermarkt

KräuterWochen am Westlichen Bodensee

Die Region am westlichen Bodensee ist ein einziger großer Kräutergarten. Während der KräuterWochen am westlichen Bodensee steht die ganze Region vom 13. Mai bis 18. Juni 2023 im Zeichen der aromatischen Duftpflanzen: Themenmenüs in der Gastronomie, Märkte, Kräuter-Workshops und Führungen fügen sich zu einem bunten Programm zusammen. 19 Restaurants zeigen mit kreativen Kräutermenüs, was kulinarisch alles möglich ist: So würzen die aromatischen Alleskönner köstliche Suppen, Saucen, Salate und versüßen das Dessert. Sie zergehen außerdem als Eiskugeln aus Basilikum-Erdbeere und Rosmarin-Honig auf der Zunge. Inspiration und Zutaten für die eigene Küche finden sich überall: etwa auf dem Radolfzeller Kräutermarkt, der am 13. Mai 2023 am Konzertsegel direkt am See die KräuterWochen einläutet. Selbermachen heißt es bei Kräuter-Workshops und wer sein Kräuterwissen erweitern möchte, darf sich auf vielseitige Führungen zum Thema freuen.

Übrigens: Die KräuterWochen sind Teil des „Kulinarischen Jahresfahrplans“ am westlichen Bodensee, der mit den FischWochen im September und Oktober sowie den Wilden Wochen ab November weitergeht. So reihen sich genussvolle SinnesImpulse im ganzen Jahr 2023 aneinander.

Alle Informationen finden sich auf https://www.bodenseewest.eu/kraeuterwochen , sowie in der Broschüre „KräuterWochen am Westlichen Bodensee“, die in den Tourist-Informationen der Region erhältlich ist.

Container