Kinderfest und Herz für Kinder finden nicht statt

Nachholtermine für beide Veranstaltungen abgesagt

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH in Abstimmung mit den beteiligten Partnern die ursprünglich im Frühsommer geplanten Veranstaltungen Kinderfest und Herz für Kinder auf Anfang September verschobenen. Die Hoffnung war, dass die Veranstaltungen bei einer veränderten Infektionslage umsetzbar wären.

Nach eingehender Prüfung sind die Veranstalter nun jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass auch die Nachholtermine nicht stattfinden können. „Um die Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen, müssten wir die Veranstaltungskonzepte grundlegend überarbeiten. Dadurch würde der Charakter der Veranstaltungen verloren gehen.“ erklärt Nina Hanstein, Geschäftsführerin der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH. „Zudem würde die Corona-konforme Durchführung sowohl in der Planung als auch bei der Veranstaltung selbst einen stark erhöhten Aufwand bedeuten. Dies ist leider nicht machbar.“

Die Veranstaltung Herz für Kinder wurde von der Aktionsgemeinschaft Radolfzell gemeinsam mit dem Familienverband und dem Südkurier ins Leben gerufen, um Familien an einem Samstag im Juni in die Innenstadt zu ziehen. Vereine und Institutionen haben die Möglichkeit, Ihre Angebote für Kinder zu präsentieren. Inzwischen hat die Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH die Aktionsgemeinschaft als Veranstalter abgelöst. Das Kinderfest findet jedes Jahr in den Pfingstferien auf dem Campingplatz Markelfingen statt und richtet sich sowohl an einheimische Kinder als auch an Urlauber. Bei beiden Veranstaltungen bewegen sich die Kinder in einem festen Zeitrahmen frei durch verschiedene Spielstationen, wo sie Kontakt zu verschiedenen Personen und Gegenständen haben. Zum Rahmenprogramm der Veranstaltungen gehören Unterhaltung durch Zauberer, Kinderschminken, Mitmach-Aktionen, Hüpfburgen und mehr. Im nächsten Jahr findet das Kinderfest voraussichtlich am Freitag, den 28. Mai statt. Herz für Kinder ist für Samstag, den 3. Juli 2021 terminiert.

Weitere Informationen und Kontakt:

Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Bahnhofplatz 2, 78315 Radolfzell am Bodensee, Tel.: 07732 81-500; info@radolfzell-tourismus.de, www.radolfzell-tourismus.de