Advent am Konzertsegel

Adventsmarkt an vier langen Wochenenden am Wahrzeichen der Stadt direkt am Seeufer

Radolfzell am Bodensee feiert in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit an vier langen Wochenenden direkt am Seeufer. Jeweils von Donnerstag bis Sonntag findet dort der „Advent am Konzertsegel“ statt.

Radolfzell, 21. Oktober 2021. Radolfzell am Bodensee ist seit Jahrzehnten bekannt für seine besondere Adventszeit. Der traditionelle Christkindlemarkt, der Radolfzeller Schokoladenmarkt und ein buntes Adventsprogramm ziehen Radolfzeller und Besucher aus der gesamten Region an den Wochenenden vor Weihnachten in die Stadt. Im letzten Jahr konnten die Veranstaltungen pandemiebedingt nicht stattfinden. Dieses Jahr stand aber für die Veranstalter, die Aktionsgemeinschaft und die Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, schon im Sommer fest, dass es in diesem Winter unbedingt wieder ein stimmungsvolles Programm geben sollte.

Neues Veranstaltungsformat „Advent am Konzertsegel“

In Radolfzell besteht schon lange der Wunsch, eine attraktive Veranstaltung über einen längeren Zeitraum in der Adventszeit stattfinden zu lassen. Mit vereinten Kräften, einem neuen Veranstaltungsort und einem neuen Konzept gelingt dies 2021 erstmals: Die Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH und die Aktionsgemeinschaft Radolfzell überraschen gemeinsam mit dem „Advent am Konzertsegel“. Vom 25. November bis 19. Dezember, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, wird es vorweihnachtlich am Konzertsegel, dem besonderen Wahrzeichen der Bodenseestadt.

Adventsdorf mit spannender Mischung

Dieser außergewöhnliche Ort vor atemberaubendem Seepanorama verwandelt sich in eine Veranstaltungsfläche für einen Adventsmarkt, der mit einer Mischung aus Kunsthandwerk, Genuss und Unterhaltung für weihnachtliche Stimmung sorgt. Der „Advent am Konzertsegel“ steht für Klasse statt Masse, denn man legt Wert auf ein regionales Angebot, über das sich große und kleine Gäste freuen dürfen. In festlich geschmückten Hütten werden schöne Dinge zum Verschenken oder am liebsten gleich zum Selberbehalten angeboten. Da darf auch eine anschließende Stärkung nicht fehlen und wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Kindergärten, Schulen und Vereine können wie schon in den vergangenen Jahren tageweise und kostenfrei die Radolfzeller Advents- und die Zwergenhütte für den Verkauf von Basteleien, Gebäck und anderen Leckereien nutzen. Dieses Angebot wird sehr gut angenommen, bereits kurz nach der Ausschreibung sind die Hütten fast vergeben.

Die Veranstaltungsfläche am Konzertsegel ist wie gemacht für ein Bühnenprogramm, das auf die festliche Zeit und den Adventsmarkt abgestimmt ist. An jedem der langen Wochenenden sorgen Musiker und Chöre dafür, dass es den Besuchern weihnachtlich und warm ums Herz wird. Auch Lesungen, Vorträgen und Workshops sind geplant. Kinder dürfen sich auf ein Karussell und den Besuch des Nikolauses freuen.

Belebung der Innenstadt

In die Vorbereitungen werden auch die örtlichen Händler, Gastronomen und Hoteliers mit einbezogen, denn das Ziel ist, auch mit diesem Konzept für Leben in der Innenstadt zu sorgen. Neben verschiedenen Maßnahmen, wie z.B. Gutscheinaktionen und Schaufensterdekorationen soll ein Leitsystem vom und zum See für ein reges Treiben zwischen dem Adventsdorf und der Innenstadt sorgen. Als Veranstaltungsende wurde bewusst für jeden der Tage 20 Uhr gewählt, damit die Besucher den Abend anschließend in der Radolfzeller Gastronomie ausklingen lassen können.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem neuen Ort einen Platz gefunden haben, um die Adventszeit in unserer Stadt stimmungsvoll feiern zu können“, so Nina Hanstein, Geschäftsführerin der Tourismus und Stadtmarketing Radolfzell GmbH. „Aktionsgemeinschaft und TSR haben sozusagen all ihr Wissen und ihre Erfahrung mit der Planung von Events in einen Topf geworfen und jetzt sind wir uns sicher, dass wir mit diesem Konzept ein wirklich schönes und doch auch überraschendes vorweihnachtliches Angebot für die Radolfzeller und unsere Gäste bieten. Der „Advent am Konzertsegel“ ist genau das Richtige für alle, die Weihnachtsmärkte lieben, nach Feierabend mit Kolleginnen und Kollegen gerne einen Glühwein genießen, ihrem Einkaufsbummel in Radolfzell noch einen gelungenen Abschluss geben möchten, den Nachwuchs mit einer Fahrt auf dem Kinderkarussell überraschen oder einfach nur schnell einen Happen auf die Hand essen wollen. Kurzum eine Einladung in der wunderbaren Atmosphäre dieses Ortes vorweihnachtliche Freude und Genuss im Advent zu erleben.“

Andreas Joos, einer der vier Vorstände der Aktionsgemeinschaft ergänzt: „Wir sind uns sicher, dass die Veranstaltung zur Belebung der Innenstadt und der Positionierung Radolfzells als Einkaufsstadt beitragen wird. Der Platz rund um das Konzertsegel bietet uns die Chance, alle Eventualitäten, die uns rund um den Corona-Schutz erwarten könnten, zu berücksichtigen und entsprechend einzuplanen. Andernfalls könnten wir eine solche Veranstaltung nicht durchführen, denn die Organisation braucht einfach sehr viel Vorlauf. Wir freuen uns, dass alle Akteure an einem Strang ziehen und „Advent am Konzertsegel“ zu einer Veranstaltung machen, die im wahrsten Sinne des Wortes leuchten wird.“

Alle aktuellen Informationen auch zu den jeweils geltenden Schutzmaßnahmen gibt es unter www.radolfzell-tourismus.de/advent und unter www.herzlich-einkaufen.de.

Termine:

Immer Donnerstag bis Sonntag
25. – 28. November
2. – 5. Dezember
9. – 12. Dezember
16. – 19. Dezember

25. November, 17 Uhr:
Christbaum anleuchten auf dem Marktplatz und anschließend feierliche Eröffnung des Advents am Konzertsegel

Weitere Programmpunkte werden rechtzeitig im Veranstaltungskalender auf www.radolfzell-tourismus.de/advent veröffentlicht

Weitere Informationen & Kontakt

Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Bahnhofplatz 2, 78315 Radolfzell am Bodensee, Tel.: 07732/81-500; info@radolfzell-tourismus.de, www.radolfzell-tourismus.de

Aktionsgemeinschaft Radolfzell e.V., Seestraße 41, 78315 Radolfzell am Bodensee, Tel.: 07732/9407094; info@aktionsgemeinschaft-radolfzell.de, www.herzlich-einkaufen.de