Advent am Konzertsegel abgesagt

Schneeflocken- und Christbaumverkauf am Samstag, 27. November

Die Aktionsgemeinschaft Radolfzell e.V. und die Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH haben die Veranstaltung „Advent am Konzertsegel“ abgesagt. Der Adventsmarkt sollte von Donnerstag, 25. November bis Sonntag, 19. Dezember an vier langen Wochenenden rund um das Konzertsegel stattfinden.

Das Organisationsteam um Andreas Joos, Vorstand der Aktionsgemeinschaft und Nina Hanstein, Geschäftsführerin der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH erklärt: „Die Beschlüsse auf Bundesebene von Donnerstag und Freitag und deren Umsetzung in verschiedenen Bundesländern sowie Ankündigungen möglicher Verschärfungen für Baden-Württemberg zwingen uns, die Veranstaltung abzusagen. Die Wahrscheinlichkeit, andernfalls die Veranstaltung während des laufenden Betriebs abbrechen zu müssen, schätzen wir als sehr hoch ein. In diesem Fall wäre der wirtschaftliche Schaden für alle Beteiligten um ein Vielfaches höher. Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung und danken allen, die mit uns an das neue Konzept geglaubt und sich angemeldet haben.“

Schneeflocken- und Christbaumverkauf am Samstag, 27. November

Die ursprünglich als Dekoration für den Advent am Konzertsegel vorgesehenen Christbäume werden an Händler der Innenstadt zur Dekoration vor den Ladengeschäften abgegeben. Der Rest der zwei bis zweieinhalb Meter hohen Nordmanntannen wird am Samstag, 27. November von 11 bis 13 Uhr vor der Geschäftsstelle der Aktionsgemeinschaft Radolfzell in der Seestraße 41 zum Preis von 15 – 20 € verkauft. Gleichzeitig findet dort auch der Verkauf der „Schneeflocken“ statt. Das Schneeflockengewinnspiel ist eine Tradition des Christkindlemarktes. Die Tüten mit handgemachten Meringen und Losen werden für 4,50€ verkauft und enthalten wie gewohnt keine Nieten, sondern jedes Los gewinnt. Die Sachpreise und Gutscheine wurden von Mitgliedern der Aktionsgemeinschaft und weiteren Händlern gestiftet. Der erste Preis ist ein Merida Mountainbike im Wert von 1.049 €, gestiftet von Zweirad Joos. Weitere Hauptpreise sind ein Radolfzell Gutschein-Paket im Wert von 500 € von der Volksbank Konstanz und ein Einkaufsgutschein im Wert von 400 € von Peak Performance im seemaxx Outlet Center.

Weihnachtliche Lasershow am 26. und 27. November

Am ersten Adventswochenende können Besucher der Radolfzeller Innenstadt erstmals eine Lasershow am Österreichischen Schlösschen bewundern. Mit aufwändiger Projektionstechnik und untermalt von weihnachtlicher Musik werden winterliche Motive an die Fassade der Stadtbücherei geworfen. Die fünfminütige Show ist am Freitag und Samstag jeweils zwischen 17 und 20 Uhr alle 30 Minuten zu sehen. Die Lasershow wird von KJ-Entertainment umgesetzt. Dahinter stecken zwei Radolfzeller Schüler, die mit Unterstützung der ganzen Familie die Lasershow auf die Beine gestellt haben.