44. Radolfzeller Altstadtfest

am 7. September 2019

Am ersten Samstag im September findet traditionell das Radolfzeller Altstadtfest statt. Musikkapellen und Bands, Straßenkünstler und Kunsthandwerker, Einzelhändler, Gastronomen und Radolfzeller Vereine sorgen von 11-22 Uhr für Unterhaltung in der Innenstadt.

Offiziell eröffnet wird das Altstadtfest um 11 Uhr auf der Bühne am Marktplatz durch Oberbürgermeister Martin Staab. Für den musikalischen Auftakt sorgen die Schlossberg-Musikanten. Ab 15 Uhr unterhält das Duo „Elke und Bernd“ das Publikum auf dem Marktplatz. Dazwischen zeigen das El besito-Team der Tanzschule Singen und die TôsôX-Auftrittsgruppe des TV Rielasingen ihr Können. Ab 20 Uhr sorgt die Band Crossage für Stimmung. Auf mehreren weiteren Bühnen gibt es den ganzen Tag über vielfältige musikalische Darbietungen: Von der Holzhauermusik über Oldies, Blues, Rock- und Partyhits bis hin zu kubanischen Rhythmen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Den ganzen Tag über darf beim Altstadtfest an zahlreichen Kunsthandwerk- und Gastronomieständen nach Lust und Laune gestöbert und geschlemmt werden. Die Besucher können sich außerdem bei Fashion- und Styling-Shows inspirieren lassen und sich im Klettern und Yoga versuchen. Kunstliebhaber dürfen die BUNTE Kunstmeile in der Teggingerstraße nicht verpassen. Hier stellen Künstler Ihre Malereien, Plastiken und Skulpturen aus und lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Wer selbst kreativ werden möchte, kann an den bereitstehenden Wänden das Graffitisprühen ausprobieren. Die Graffiti-Werke der Profi-Sprayer können vor Ort erworben werden.

Auch für Familien ist einiges geboten: Allein der traditionelle Kinderflohmarkt, der bereits um 8 Uhr beginnt, ist erfahrungsgemäß ein großer Besuchermagnet. Rund 150 Stände erstrecken sich über die Tegginger-, die Fürstenberg- und die Obertorstraße. Im Kinderbereich auf dem Gerberplatz stehen von 11 bis 18 Uhr zahlreiche Vorführungen auf dem Programm: Neben der beliebten Sparkassen-Puppenbühne begeistern der Zirkus-Klarifari mit Akrobatik-Shows, Buch Greuter mit Kinderbuch-Vorlesungen und Mischter Toscana mit Comedyzauberei. Noch mehr Angebote und Aktionen für Kinder, vom Kinderschminken über Modellboot fahren bis hin zum Mitmach-Zirkus gibt es unter anderem beim seemaxx Outlet Center, bei Zweirad Joos und in der BUNTEN Kunstmeile. Kleine und große Kinder dürfen sich außerdem auf das Kinderkarussell und das Bungee-Trampolin auf dem Marktplatz freuen. Der Programmflyer mit einer Übersicht der Programmpunkte ist bei der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell erhältlich.

Ausreichend Parkmöglichkeiten gibt es auf den öffentlichen Parkplätzen in der Innenstadt. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Altstadtfestes Straßensperrungen eingerichtet werden. Weitere Informationen zum Programm des Altstadtfestes erhalten Sie auf der Homepage der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH.

Unterstützt wird das Altstadtfest von der Stadtwerke Radolfzell GmbH und der Volksbank Konstanz eG.

Der Wochenmarkt, der in Radolfzell immer samstagvormittags auf dem Marktplatz stattfindet, wird aufgrund des Altstadtfestes auf den Freitag vorverlegt.

Weitere Informationen und Kontakt

Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Bahnhofplatz 2, 78315 Radolfzell am Bodensee, Tel.: 07732/81-500, info@radolfzell-tourismus.de, www.radolfzell-tourismus.de