HEREINSPAZIERT!D

Stadt Radolfzell unterstützt lokale Gastronomie und Dienstleister bei digitaler Kontaktnachverfolgung

Die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Radolfzell und die Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH planen die Einführung eines einheitlichen Systems zur digitalen Kontaktnachverfolgung in Radolfzell. CheckIn/CheckOut QR-Codes namens HEREINSPAZIERT!D ermöglichen die kontaktlose, datensichere und kostenlose Registrierung für alle Branchen.

Die Kontaktnachverfolgung spielt bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie eine entscheidende Rolle. Die praktischen Erfahrungen im letzten Jahr haben jedoch gezeigt, dass damit ein hoher Organisations- und Papieraufwand für die Betriebe verbunden ist. Um den Eintritt in Restaurants, Bars, Friseursalons, Fitnessstudios und andere Örtlichkeiten nach dem Lockdown zu vereinfachen und sicher zu gestalten, wollen die Wirtschaftsförderung der Stadt Radolfzell und die Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH ein einheitliches System der digitalen Kontaktnachverfolgung in Radolfzell etablieren.

Kostenlose Lösung für alle Branchen und Dienstleister

Das Software-Unternehmen SOLIHDE hat die Stadt Radolfzell mit seinem kostenlosen System überzeugt. HEREINSPAZIERT!D ist eine einfache QR-Code-Lösung zur datenschutzkonformen Registrierung von Kontaktdaten – nutzbar für alle Branchen und Dienstleister. Erfasst werden Zeit, Ort, Name und Anschrift. Ausschließlich das Ordnungs- bzw. das Gesundheitsamt erhalten Zugriff auf diese Daten bei Auftreten eines COVID-19 Falles.

Schnelle und einfache Umsetzung

Ein einheitlicher Aufkleber an der Eingangstüre weist Kunden und Gäste darauf hin, dass sie hier das System nutzen können. Zudem erhält jeder Betrieb kostenfrei so viele QR-Code Aufkleber/Aufsteller, wie er für Tische, Frisierstühle, Sportbereiche oder Ähnliches benötigt.

Die Stadt Radolfzell übernimmt die Koordination mit der Firma SOLIHDE, die Bedarfsabfrage bei den teilnehmenden Betrieben und die Produktion sowie den Vertrieb der benötigten Materialien.

Vorteil für Kunden und Gäste

Die Kontaktdaten werden nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (derzeit vier Wochen) automatisch gelöscht. Kunden und Gäste haben jedoch die Möglichkeit Name und Anschrift über diesen Zeitraum hinaus auf einem ISO 27001 zertifizierten Server zu speichern. Dies erspart beim nächsten Besuch die erneute Eingabe der Daten – man muss sich dann lediglich ein- bzw. auschecken.