HEREINSPAZIERT!D

Stadt Radolfzell unterstützt lokale Gastronomie und Dienstleister bei digitaler Kontaktnachverfolgung

Die Stadt Radolfzell hat ein einheitliches System zur digitalen Kontaktnachverfolgung eingeführt. CheckIn/CheckOut QR-Codes mit der Bezeichnung HEREINSPAZIERT!D ermöglichen die kontaktlose, datensichere und kostenlose Registrierung bei über 100 Einrichtungen.

Die Kontaktnachverfolgung spielt bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie eine entscheidende Rolle. Die praktischen Erfahrungen im letzten Jahr haben jedoch gezeigt, dass damit ein hoher Organisations- und Papieraufwand für die Betriebe verbunden ist. Um den Eintritt in Restaurants, Bars, Cafés aber auch Vereinsheime und Einzelhandelsgeschäfte nach dem Lockdown zu vereinfachen und sicher zu gestalten, haben die Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH und die Wirtschaftsförderung der Stadt Radolfzell ein einheitliches System der digitalen Kontaktnachverfolgung in Radolfzell etabliert.

Kostenlose Lösung für alle Branchen und Dienstleister

Das Software-Unternehmen SOLIHDE hat die Stadt Radolfzell mit seinem kostenlosen System überzeugt. HEREINSPAZIERT!D ist eine einfache QR-Code-Lösung zur datenschutzkonformen Registrierung von Kontaktdaten. Diese ist nutzbar für alle Branchen und Dienstleister. Ausschließlich die Abteilung Sicherheit und Ordnung bzw. das Gesundheitsamt erhalten Zugriff auf diese Daten.

Schnelle und einfache Nutzung

Ein einheitlicher Aufkleber an der Eingangstüre weist Kunden und Gäste beim Betreten darauf hin, dass in dieser Einrichtung das System genutzt wird. HEREINSPAZIERT!D ist webbasiert, das Herunterladen einer App ist deshalb nicht notwendig. Durch Scannen eines QR-Codes, z.B. auf dem Tisch in einem Restaurant, gelangt der Gast auf eine Website und gibt folgende personenbezogene Daten ein: Vorname, Nachname, Anschrift, Telefonnummer und optional seine Emailadresse. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Kontaktdaten weiterer Gäste bzw. Kunden einzutragen.

Nach der Eingabe muss per Haken das Einverständnis dazu gegeben werden, dass die Kontaktdaten zur Rückverfolgbarkeit einer Infektionskette mit dem Corona-Virus gespeichert werden und die Datenschutzerklärung akzeptieren werden.

Abschließend besteht zusätzlich die Option - erneut durch setzen eines Hakens - die Kontaktdaten über die gesetzliche Aufbewahrungsfrist hinaus (derzeit vier Wochen) zu speichern, um beim nächsten Besuch ohne erneute Eingabe bequem einzuchecken. Wird dieser Haken nicht gesetzt, werden die Kontaktdaten automatisch nach vier Wochen gelöscht.

Abschließend klickt der Nutzer auf „Abschicken“ und ist somit an diesem Ort eingecheckt. Verlässt man die Einrichtung wieder, muss man erneut den QR-Code scannen und sich auschecken. Wer das Auschecken vergessen hat, wird automatisch nach einer Stunde ausgeloggt.

Um sich bereits vor dem ersten Besuch mit dem System bekannt zu machen und Daten einzugeben, wurde ein allgemeiner QR-Code für Radolfzell erstellt. Dieser ist auch auf der Internetseite der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH zu finden sowie im neuen Gastronomieführer, der ab sofort in der Tourist-Information erhältlich ist.