„Radolfzeller Adventsgassen“ locken in die Stadt

Modernes Marktkonzept für Radolfzeller Innenstadt

Radolfzell, 29. September 2020 – Die „Radolfzeller Adventsgassen 2020“ bringen vom 26. November bis 23. Dezember weihnachtliches Flair an den Untersee. Vom Seetorplatz bis zum seemaxx Outlet Center werden an rund 28 Christkindlemarkt-Hütten regionales und überregionales Kunsthandwerk und Einzelhandel angeboten. Für das leibliche Wohl sorgen in diesem Jahr die Cafés, Bars und Restaurants vor Ort. Ziel des gemeinsamen Projekts von Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell und Aktionsgemeinschaft Radolfzell sind die Belebung der Innenstadt und die Stärkung der lokalen Gastronomie.

Das adventliche Radolfzell findet statt!
Jedes Jahr aufs Neue lockt die Stadt Radolfzell Besucher mit weihnachtlichen Events an den Untersee. Beliebte Veranstaltungen wie der Schokoladenmarkt, der Christkindlemarkt und das Adventsdorf können in diesem Jahr allerdings nicht stattfinden. Spezielle Schutzkonzepte sind für die kosten- und aufwandsintensiven Märkte wirtschaftlich nicht vertretbar. Gerade der Christkindlemarkt zog als echtes Advents-Highlight Einheimische und Besucher gleichermaßen in die historische Innenstadt. In diesem Jahr hätte die Veranstaltung der Aktionsgemeinschaft Radolfzell zum 45. Mal stattgefunden.
Und doch soll die Adventszeit auch in diesem Jahr in Radolfzell erlebbar werden: Mit den „Radolfzeller Adventsgassen 2020“ präsentieren die Tourismus und Stadtmarketing Radolfzell GmbH und die Aktionsgemeinschaft Radolfzell e.V. ein zeitgemäßes Marktkonzept unter Berücksichtigung der erforderlichen Corona-Auflagen.

Weihnachtliches Flair mit Schutzkonzept
Vom 26. November bis zum 23. Dezember können Einheimische und Besucher die festlich geschmückten Gassen der Radolfzeller Innenstadt erleben: Immer donnerstags bis samstags von 11 bis 18 Uhr und zusätzlich von Montag, 21. Dezember, bis Mittwoch, 23. Dezember. Vom Seetorplatz bis zum seemaxx Outlet Center finden sich an rund 28 Ständen lokales und überregionales Kunsthandwerk sowie Einzelhandel. Die Adventsgassen führen Besucher durch die historische Altstadt mitsamt ihren charmanten, oft inhabergeführten Läden. Lokale Gastronomiebetriebe werden mit weihnachtlichen Angeboten für das leibliche Wohl sorgen. Mit Bodenmarkierungen entsteht außerdem ein Wegeleitsysten zur besseren Orientierung und für einen entspannten Besuch in den Gassen.

Stärkung für Einzelhandel und lokale Gastronomie
Ziel der „Radolfzeller Adventsgassen 2020“ ist es, Einheimischen und Besuchern auch unter diesen besonderen Umständen ein weihnachtlich-festliches Erlebnis zu bieten und die lokale Gastronomie und den Handel zu stärken. Mit dem „Schneeflocken-Gewinnspiel“ der Aktionsgemeinschaft Radolfzell bereichert außerdem eine sehr beliebte Aktion die Adventszeit am Untersee. Jedes der rund 500 Tütchen, gefüllt mit „Schneeflocken“ aus handgemachten Meringen und Losen, gewinnt. Der Verkauf beginnt am Donnerstag, 26. November ab 16.00 Uhr (solange das wöchentliche Kontingent reicht) am Stand der Aktionsgemeinschaft in der Seestraße 41. Weitere Termine sind am 3., 10. und 18. Dezember, jeweils ab 16.00 Uhr.

Die Aktionsgemeinschaft Radolfzell nimmt noch Standanmeldungen/-bewerbungen für Hütten entgegen. Interessierte Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker, sowie Einzelhändlerinnen und Einzelhändler mit weihnachtlichem Bezug, können sich telefonisch unter 07732-9407094 (Di - Do von 8 bis 11 Uhr) oder per Mail an info@aktionsgemeinschaft-radolfzell.de anmelden.

Die Termine der „Radolfzeller Adventsgassen 2020“ im Überblick:

26. November bis 23. Dezember 2020,
Donnerstag bis Samstag, jeweils 11 -18 Uhr.

Im Einzelnen:
26. - 28. November, 3. - 5. Dezember, 10. - 12. Dezember,
17. - 19. Dezember.

Außerdem: 21. - 23. Dezember, Montag bis Mittwoch, von 11 - 18 Uhr.

Weitere Informationen & Kontakt

Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Bahnhofplatz 2, 78315 Radolfzell am Bodensee, Tel.: 07732/81-500; info@radolfzell-tourismus.de, www.radolfzell-tourismus.de

Aktionsgemeinschaft Radolfzell e.V., Seestraße 41, 78315 Radolfzell am Bodensee, Tel.: 07732/9407094; info@aktionsgemeinschaft-radolfzell.de, www.herzlich-einkaufen.de