Innenstadtkonzept
Radolfzell 2022
Das Herz der Stadt lebendig halten: Das ist das Ziel der Stadtverwaltung sowie der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH.
Die Radolfzeller Innenstadt unterliegt, so wie viele andere Städte, dem Strukturwandel. Vor allem der stationäre Einzelhandel leidet unter dem zunehmenden Online-Handel und unter Nachfolge- und Investitionsproblemen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Situation nochmals verschärft. Damit die Radolfzeller Innenstadt auch zukünftig attraktiv bleibt und vielfältige Anlässe für einen Besuch bietet, soll ein Innenstadtkonzept für Radolfzell erarbeitet werden.
Im Fokus steht dabei auch eine Stärkung des lokalen Einzelhandels sowie der Gastronomie. In einem umfangreichen fünfwöchigen Beteiligungsprozess, der verschiedene Veranstaltungen beinhaltet, sollen Vorschläge, Anregungen und Wünsche gesammelt werden.
Bürgerbeteiligung
Im Rahmen des Innenstadtkonzeptes fanden verschiedene Formate zur Bürgerbeteiligung statt. Vorgestellt wurde das gesamte Beteiligungsformat bei einer Auftaktveranstaltung am Freitag, 24.06.2022, bei denen die Radoflzeller Bürgerinnen und Bürger, Händler und Gastronomen ganz herzlich eingeladen waren. Es folgten zwei Begegnungsabende unter dem Motto „Dialog in der Innenstadt“. Außerdem waren alle RadolfzellerInnen und Besucher der Innenstadt dazu aufgerufen, im Zeitraum vom 24.06.22 bis zum 31.07.22 an einer Online-Befragung teilzunehmen. Über 500 Personen nutzen die Möglichkeit der Stadt Radolfzell mitzuteilen, warum und wie häufig sie die Innenstadt besuchen, was Ihnen gut gefällt und was Ihnen noch fehlt. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und anschließend in das Innenstadtkonzept einfließen.
