Werkschau Architektur und Gestaltung
Werkschauen der Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign
Nach zwei Corona-Jahren und limitierter Besucherzahlen auf dem Campus präsentiert die Fakultät Architektur und Gestaltung der Hochschule Konstanz ab dem 15. Juli Semester- und Abschlussarbeiten in den jeweiligen Räumlichkeiten der Studiengänge.
Veranstaltungsdetails
Bei beiden Fachbereichen ist es der visuelle Entwurf, der im Mittelpunkt steht, sei es im zweidimensionalen oder im dreidimensionalen Raum: Die Studierenden und Lehrenden der Fakultät Architektur und Gestaltung sehen sich als kreative Ideenschmiede der Hochschule. Einblicke in ihre Arbeit gewähren sie dem Konstanzer Publikum in regelmäßigen Ausstellungen, sowohl in der Stadt selbst als auch jeweils zum Semesterende auf dem Campus.
Im C- und L-Gebäude der Hochschule können Besucherinnen und Besucher die Ergebnisse des Sommersemesters betrachten: Das Spektrum reicht dabei vom gestalteten Plakat bis zum Stahlkonstruktionsmodell eines Inselbads, von der komplexen Kommunikationskampagne bis zur innovativen Stadtplanung und vom animierten Gamedesign bis zu atmosphärischen Entwürfen von Andachtsräumen als Zufluchtsort für die Seele. Immer wieder arbeiten Architekten und Designer auch interdisziplinär zusammen. In diesem Semester zum Beispiel ging es im übergreifenden Masterprojekt darum, wie das Konstanzer Areal »Klein Venedig« gestaltet werden könnte – die Vorschläge der Studierenden werden Teil der Architektur-Werkschau sein.
Terminplan der beiden Ausstellungen:
Architektur (Gebäude C)
Freitag, 15. Juli, 17 Uhr Vernissage im Innenhof der HTWG Konstanz, inklusive Preisverleihung Studienpreis »seestern*« und Lokal-Preis »grenzstein«.
Weitere Öffnungszeiten:
Samstag, 16. Juli, 11 bis 18 Uhr Ausstellung
Sonntag, 17. Juli, 14 Uhr Finissage
Kommunikationsdesign (Gebäude L)
Samstag, 16. Juli, 19 bis 21 Uhr Vernissage, anschließend Party.
Weitere Öffnungszeiten:
Sonntag, 17. Juli: 12 bis 18 Uhr
Montag, 18. Juli: 10 bis 17 Uhr
Dienstag, 19. Juli: 10 bis 15 Uhr.
Weitere Informationen
www.htwg-konstanz.de/Tickets
keine Infos vorhanden