Buchen
Tipp Wanderung

Natura Trail Hegau - Variante 1

Schwierigkeit Mittel
Länge 10.4 km Dauer 04:00 h
Aufstieg 329 m Abstieg 303 m
Höchster Punkt 619 m Niedrigster Punkt 431 m
Die aussichtsreiche Burgen-Erlebnistour durch die Vulkanlandschaft des Hegaus - ein Erlebnis für Jung und Alt
Eigenschaften aussichtsreich, geologische Highlights, faunistische Highlights, Geheimtipp, familienfreundlich, kulturell / historisch, botanische Highlights, Einkehrmöglichkeit
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Beste Saison
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Hegauvulkane – Landschaft geschaffen aus Feuer und Eis

Dieser Natura Trail der NaturFreunde verläuft durch das FFH-Gebiet westlicher Hegau, das Vogelschutzgebiet Hohentwiel - Hohenkrähen und die Naturschutzgebiete Hohentwiel, Hohenkrähen und Mägdeberg. Aufgrund der großen geologischen Unterschiede zeichnet sich das Gebiet durch eine Vielfalt unterschiedlicher Lebensräume aus: Artenreiche Mager- und Trockenrasen, warme Felsstandorte und Schutthalden sowie wärmeliebende Hangmischwälder sind von besonderer Bedeutung. Die Wanderung führt zu Burgruinen, wobei für den Besuch dieser Kulturdenkmäler (vor allem der Hohentwiel) gerade mit Kinder jeweils eine Tages-bzw. Halbtageswanderung eingeplant werden sollte.

Wegbeschreibung

Von der Bahnhaltestelle Landesgartenschau an Schaffhauser Straße stadtauswärts entlang rechts in die Hohentwielstraße. Auf ausgeschildertem Fußweg (Widerholdweg) hinauf zur Domäne Hohentwiel.

Hier kann der Hohentwiel bestiegen werden oder aber es geht dirtekt weiter Richtung Hohenkrähen am Gutshof vorbei nach 400 m rechts bei den letzten Stallungen den Wiesenhang hinab, dann links und der nächste Weg rechts über die Autobahn. Dem Weg durch den Wald ca. 1,0 km folgend,am Ettenberg rechts Richtung Hohenkrähen alles gerade aus. Nach ca. 1,5 km erreichen wir die Landstraße nach Duchtlichen. Wir halten uns links und müssen ca. 200 m der Straße entlang bis zum Hegau Haus (ehemaliges Naturfreundehaus). Danach auf einem schmalen Pfad ca. 800 m bis zum Parkplatz Duchtlinger Berg Hohenkrähen. Hier überqueren wir die Straße und erreichen am Parkplatz den Wanderweg zum Hohenkrähen. Der kurze, steile Aufstieg lohnt sich aufgrund des herrlichen Rundblicks – Trittsicherheit und trockene Wetterverhältnisse vorausgesetzt.

Nach dem Abstieg (auf dem gleichen Weg) halten wir uns rechts. Auf der kleinen Anhöhe angekommen haben wir bereits einen schönen Blick auf den Mägdeberg. Wir halten uns rechts und erreichen nach ca. 1 km den Fahrweg (Mägdeberger Hof). Hier halten wir uns links und erreichen nach 500 m den Gipfel des Mägdebergs.

Vom Mägdeberg steigen wir nach Mühlhausen ab, unterqueren die Bundesstraße , halten uns dann links und erreichen nach ca. einem Kilometer den Bahnhof von Mühlhausen.

Sicherheitshinweis Festes Schuhwerk insbesondere bei nassen Verhältnissen zum Aufstieg zu den Burgen erforderlich
Ausrüstung Wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk
Tipp des Autors Für die Burgruinen sollte gerade mit Kindern genug Zeit eingeplant werden.
Buchempfehlungen des Autors Natura Trails- Wandern& Naturerleben. Vielfalt erhalten, Silberburg-Verlag, 2016. ISBN 978-3-8425-1455-3 Natura Trail Hegau, NaturFreundehaus Bodensee, Oktober 2012
Startpunkt Bahnhof Singen-Landesgartenschau
Öffentliche Verkehrsmittel Mit dem Regionalzug seehas zu erreichen (verkehrt alle halbe Stunde)

Downloads

Weitere Informationen

Der vorliegende Natura Trail ist Heinrich Weber (geboren 11.09.1885 in Freiburg, gestorben 25. September 1944 im KZ Mauthausen) gewidmet. Heinrich Weber war bis 1933 eine der herausragenden Persönlichkeiten der Arbeiterbewegung in der Region. Von 1920 – 1933 war er für die Singener SPD Vertreter im Bürgerausschuss und zweitweise Vorsitzender der Gewerkschaft der Heizer und Maschinisten. In seiner Freizeit beschäftigte sich der leidenschaftliche Wanderer mit naturwissenschaftlichen Fragen. Von 1923 bis zu ihrem Verbot durch die Nationalsozialisten war Heinrich Weber Vorsitzender der Singener Naturfreunde. Das Naturfreundehaus Bodensee in Markelfingen ist seiner Initiative zu verdanken. Im Rahmen der „Aktion Gitter“, der großen Verhaftungswelle, die auf das Attentat vom 20. Juli 1944 folgte, wurde Heinrich Weber verhaftet und über Umwege ins KZ-Lager Mauthausen bei Linz deportiert, wo er am 25.September 1944 zu Tode kam. Die Naturfreunde erinnern im 100. Jahr des Bestehens der Ortsgruppe Singen mit diesem Natura Trail an Heinrich Weber, an einen Menschen mit sozialem Engagement, Zivilcourage und einem reichen Wissen auf naturkundlichem und geologischem Gebiet, der ein Freund seiner engeren Heimat, des Hegaus, war.

Quelle

Westlicher Bodensee