Nachhaltigkeitszertifizierung

Die Tourist-Information Radolfzell erhält Nachhaltigkeitszertifizierung

Die Tourist-Information Radolfzell hat im Rahmen des Nachhaltigkeits-Programms Westlicher Bodensee erfolgreich an der Nachhaltigkeitszertifizierung teilgenommen und als eine der ersten Tourist-Informationen deutschlandweit das Good Travel Seal (GTS) erhalten. Von drei Leveln konnte Level zwei mit 94 Prozent und somit „Silber“ erreicht werden. Hierzu fand das zeitaufwendige Reporting im Herbst/ Winter 2023 statt und schloss im Frühjahr 2024 mit einem Audit durch Green Destinations ab.

GTS ist das Betriebs-Zertifizierungsprogramm von Green Destinations, eine der führenden, internationalen Zertifizierungsorganisationen für Destinationen gemäß den Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC). Das Good Travel Program von Green Destinations richtet sich gezielt an kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Tourismus und unterstützt in der Bewertung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleistungen. Hier werden unter anderem auch Aspekte aus dem sozialen Bereich wie zum Beispiel die Barrierefreiheit vor Ort, die gelebte Gleichberechtigung oder das Arbeitsklima im Betrieb berücksichtigt.

„Wir sind stolz darauf, als erste Tourist-Information deutschlandweit mit dem Good Travel Seal zertifiziert worden zu sein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, so Regina Brüsewitz, Geschäftsführerin der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH. Die Teilnahme am Nachhaltigkeitsprogramms des Westlichen Bodensees sieht sie als „wichtigen Schritt, sich im Bereich Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln“.
So wurde das Souvenir-Sortiment in der Tourist-Information weitestgehend umgestellt. Viele regionale Produkte und Bücher von Verlagen aus der Region stehen zum Verkauf. Beim Einkauf von neuen Produkten wird stets darauf geachtet, dass diese in Deutschland oder bestenfalls in der Region produziert werden können. Ebenfalls wird bei der Beauftragung von Drucksachen auf die Zertifikate der Druckereien und das Verwenden von zertifizierten Materialien geachtet.

Bereits seit September 2022 startete der REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. mit dem Aufbau eines Partnernetzwerkes mit mittlerweile 36 Partnerbetrieben und -orten. Angesprochen werden alle touristischen Betriebe des Westlichen Bodensees, die sich nachhaltig weiterentwickeln möchten.