Buchen

Radolfzell am Bodensee

Wo Bischof Radolf 826 seine „Cella Ratoldi“ gründete, thront heute das Münster als Wahrzeichen über der Stadt – mit dem höchsten Kirchturm am ganzen Bodensee.

Container
Blick auf Radolfzell am Bodensee
Münsterblick Richtung Mettnau
Hausherrenfest Mooser Wasserprozession
Blick auf Obertor, Münsterturm und Stadtgarten
Wochenmarkt Radolfzell
Seestraße in Radolfzell
Fahrradfahrer am Jahr100Bau in Radolfzell
Fassaden-Figur Schmidtengasse

Radolfzell erkunden

Von einer kleinen bescheidenen Fischer- und Weinbauernsiedlung entwickelte sich Radolfzell schon kurz nach seiner Gründung zu einem in ganz Süddeutschland bekannten Wallfahrtsort:
Bischof Radolf hatte die Reliquien der Heiligen Theopont, Senesius und Zeno an den Bodensee geholt – und damit den Grundstein für noch heute gepflegte Traditionen gelegt. 

Mit der Verleihung des Stadtrechtes im Jahr 1267 nahm der Aufschwung des kleinen Marktfleckens Radolfzell seinen Anfang. Durch die Anbindung an den Schienenverkehr entwickelte sich die Stadt schließlich zum wichtigsten Industriezentrum am ganzen Untersee. Bis heute gleicht jeder Spaziergang einer Zeitreise: Überbleibsel des alten Fischerdorfs treffen allerorts auf industriellen Charme.

<br><br><br>Traditionen
Wasserprozession beim Hausherrenfest




Traditionen

Drehort Radolfzell

'zeller Magazin 06/2016

Drehort Radolfzell am Bodensee - WaPo Bodensee

So mancher reibt sich ungläubig die Augen beim Spaziergang am Radolfzeller Ufer. „Polizei“ prangt da plötzlich in großen Buchstaben auf dem roten Vereinsheim des Wassersportclubs Wäschbruck in unmittelbarer Nähe des Bora-Hotels... weiter lesen

Kleinstadtperlen

Kleinstadtperle Radolfzell 

Malerische Altstädte, eine breite Vielfalt an inhabergeführten Geschäften, dazu ein attraktiver Mix aus Kultur, Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie und Events - dafür stehen die Kleinstadtperlen in Baden-Württemberg und eine davon ist Radolfzell am Bodensee.